Android 2.2 ist unterwegs

Android 2.2 , oder besser gesagt Froyo ?

Es ist soweit: Die nächste Android Version steht kurz vor dem Release. Die Rede ist von Android 2.2, genannt Froyo.

Eine kurze Erläuterung dazu: Google benennt die Android Versionen nach Süßigkeiten:

Version 1.5 hieß Cupcake – Muffin-ähnlicher Kuchen

Version 1.6 hieß Donut

Version 2.0 hieß Eclair – in Deutschland der Liebesknochen

Version 2.2 heißt Froyo – Frozen Yoghurt

Gut, soviel dazu…was bringt uns Andriod 2.2  ?

Neuerungen in Froyo

Mit Froyo erwartet uns eine rosige Zukunft:

1. Zwei bis Fünf mal (2-5x) so viel Performance, dank eines JIT – Just In Time Compiler

2. API`s: Android wird mehr und mehr mit dem eigentlich Rechner vernetzt. Ich kann eine Internetseite die ich mir gerade am Computer anschaue, per Mausclick an mein Handy senden, ohne auf meinem Handy irgendeine Eingabe zu tätigen.

3. Backups von Apps. Ohne Zusatzsoftware können jetzt Backups von meinen Apps auf die SD-Karte gelegt werden.

4. App2SD: Bislang wurden Apps immer im Internen Speicher gespeichert. Dies war manchmal Problematisch, da einige Android geräte einen relativ kleinen Internen Speicher besitzen. Ich selber habe das Problem auch. Ich habe eine 8GB SD-Karte in meinem Motorola Milestone, alle Apps muss ich jedoch auf den Internen Speicher, von lediglich 100 Mb, platzieren. Das ist jetzt vorbei. Mit Android 2.2 wird es möglich sein, alle Apps, auch auf die SD-Karte zu speichern.

5. Tethering / Hotspots: Bisher kann ich, mit legalen Mitteln, die Internetleitung meines Handy`s, einem Laptop, nur über USB zur Verfügung stellen. Mit Android 2.2 kann ich diese ganz normal über Wlan zur Verfügung stellen. Mein Android Smartphone wird also zu einem mobilen Hotspot umfunktioniert! Ein Traum.

6. Internet Browser: Android 2.2 beinhaltet den schnellsten Internetbrowser der Welt. JavaScript rendert nun 2-3 mal so schnell wie zuvor.

7. Aktualisierung der Apps: Bislang musste man immer den Market besuchen und schauen, ob Updates zur Verfügung stehen. Jetzt werden Apps, auf Wunsch, automatisch aktualisiert.

8. FLASH: Android 2.2 enthält Flash !

Der ganze Vortrag von Google auf Youtube: 12345

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

Wenn ihr mich fragt: Das Android Update schlechthin.

Wer kommt in den Genuss von Android 2.2 ?

Nahezu alle Android Geräte, die 2010 auf den Markt gekommen sind, sollen dieses Update erfahren. Das Motorola Droid soll auch dazu gehören, somit SEHR WAHRSCHEINLICH auch das Motorola Milestone. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Es soll jedoch in Kürze erscheinen.

Übrigens hat Google Jedem Teilnehmer der Google I/O ein HTC Evo geschenkt. Das ist Wahnsinn, wär ich doch nur dort gewesen.

Google hat außerdem ein eigenes Tablet vorgestellt und „Google Tv“. Google Tv  ist eine Kombination aus Fernsehen und Internet, basierend auf Android.

Sobald Android 2.2 und das neue Iphone auf dem Markt ist, werde ich einen neuen  Artikel ala`Android vs Iphone schreiben.

Grüße Timo

PS: Go Android, Go Android….

, , , , , , , , , , ,

2 Responses to Android 2.2 ist unterwegs

  1. Eki JR 25. Mai 2010 um 20:34 #

    Geil! bin mal gespannt!

Schreibe einen Kommentar