iTunes: exakte Duplikate anzeigen

Also, eigentlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bei iTunes die Duplikate automatisiert zu löschen. Es gibt zwar die Funktion „Duplikate anzeigen“, dass eigentliche löschen muss man jedoch manuell vornehmen. Das Problem ist, das iTunes zwar alle Duplikate anzeigt, das „Original“ – welches ja nicht gelöscht werden soll, taucht jedoch auch in der Liste auf. Wer jetzt also alles markiert und löscht, löscht auch die Originaldatei die ja eigentlich vorhanden bleiben soll. Da hilft dann nur, dass manuelle durchforsten der Liste und das einzelne enthacken der Original Datei.

Bei kleinen Musikbibliotheken lässt sich dies vielleicht noch von Hand bewältigen, wenn man aber 4000 Duplikate hat ( jetzt nur noch knapp 3300) ….kann das aber einige Stunden dauern. Auf meiner Suche nach einer Lösung (ich habe übrigens keine Lösung gefunden, das ganze automatisiert ablaufen zu lassen) habe ich eine andere/praktische Funktion in iTunes entdeckt.

 

 

Exakte Duplikate anzeigen

Die Standart Funktion „Duplikate anzeigen“, vergleicht lediglich die Titel und Namen der Interpreten miteinander. Wenn ihr jetzt z.B.: ein Lied habt „TuPac – Changes“ und ein Lied

 

„TuPAc Changes Live“, dann wird das ganze als Duplikat erkannt, obwohl es sich um zwei verschiedene Versionen des Liedes handelt.

Etwas versteckt, besitzt iTunes aber auch eine Funktion um nur exakte Duplikate anzuzeigen. Wenn ihr unter Mac – die Alt Taste —— und unter Windows – die Shift Taste gedrückt haltet und dann „Duplikate anzeigen“ anclickt, dann werden nur Exakte Duplikate angezeigt. Die Titel werden z.B.: auch an der Länge des Liedes verglichen. Mal zur Veranschaulichung:

 

 

„Duplikate anzeigen“ – brachte bei mir über 4000 Duplikate zum Vorschein !

„Duplikate anzeigen“ in Verbindung mit Shift bzw. Alt – brachte bei mir „nur“ noch knapp 700 Duplikate zum Vorschein !

 

Auch wenn ich leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden habe (wenn ihr eine kennt, postet sie bitte in den Kommentaren), finde ich meine Zufallserkenntnis auch recht praktisch =)

, , , , , , , , , ,

2 Responses to iTunes: exakte Duplikate anzeigen

  1. Dietmar 15. Februar 2012 um 12:51 #

    Hallo Timo,
    hast Du inzwischen eine Lösung für „Exacte Duplikate löschen“ gefunden? DANKE für Deine HIlfe, denn ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du im August 2011! Gruß
    D i e t m a r

  2. Timo 15. Februar 2012 um 23:59 #

    Hallo Dietmar,

    ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe damals leider absolut keine Lösung mehr zu diesem Problem gefunden. Es scheint einfach keine einfache Lösung zu geben. Für mich absolut unverständlich….

    Grüße

Schreibe einen Kommentar