ICQ Search / Toolbar deinstallieren

Da ich in letzter Zeit immer wieder deswegen gefragt werde, dachte ich mir: Schreibse doch mal nen Artikel darüber, wie man die nervige ICQ Search endgültig ausschalten kann.

Was ist die ICQ Search ?!

Wer bei der Installation von ICQ, blindweg alles durch geclickt hat, der hat wahrscheinlich auch ein Häkchen bei “ ICQ Search installieren“ gesetzt. Jeder der dies getan hat, darf nun in seinem Internetbrowser eine „ganz tolle“ neue Suche finden. Das nimmt nicht nur viel Platz weg, es nervt auch noch!

Dazu kommt auch noch: Wer gerne mal die Suchbegriffe direkt in die Adresszeile hämmert, der wird nicht länger automatisch auf die Google Suche gelangen, sondern auf die total nervige ICQ Suchmaschine.

Das wollen wir aber alles nicht!

ICQ Search deinstallieren

Das aller erste was wir machen ist, die ICQ Search ordnungsgemäß zu deinstallieren:

1. Start

2. Systemsteuerung

3. Software Installieren / Deinstallieren

4. ICQ Toolbar — deinstallieren

 

Bei einigen wird das schon ausgereicht haben. Schönen Tag noch, beehrt mich bald wieder =)

Für alle anderen geht es jetzt hier weiter.

ICQ Search unter Mozilla Firefox entfernen:

1. Mozilla Firefox öffnen

2. In die Adresszeile: „about:config“ eingeben (ohne Anführungszeichen)

3. Eventuelle Warnung ignorieren

4. In das Filterfeld oben: „keyword.URL“ eingeben (ohne Anführungszeichen)

5. Es wird euch ein Eintrag angezeigt – in der Spalte „Wert“ findet ihr eine ICQ Adresse

6. Rechtsclick auf diese Adresse und Zurücksetzen (Jetzt ist die Standartsuche wieder aktiviert(das war in den meisten Fällen Google))

7. Wieder zurück ins Filterfeld: „browser.search.defaultenginename“ eingeben (ohne Anführungszeichen)

8. Auch diesen Eintrag unter „Wert“ zurücksetzen

9. Mozilla Firefox neustarten

 

Tada! Ihr habt so eben die ICQ Search wieder entfernt =)

ICQ Search unter Opera entfernen:

Falls ihr Opera benutzt, so könnt ihr statt „about:config“ einfach „opera:config“ in die Suchleiste schreiben.

Danach könnt ihr einfach in das Suchfeld: „Icq“ eingeben und alle Ergebnisse zurücksetzen.

 

ICQ Search unter Internet Explorer entfernen:

Ich hoffe zwar inständig, dass ihr keinen Internetexplorer benutzt, sondern Firefox oder Google Chrome…hier trotzdem eine Anleitung:

1. Ihr geht auf die folgende Seite: ICQ Search entfernen

2.

 

 

 

3. „clicking here“ anclicken

4. Programm herunterladen und installieren

5. Anweisungen folgen =)

 

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung, von der ICQ Search befreien. Damit es zukünftig gar nicht mehr dazu kommt, dass ihr die ICQ ausschalten müsst…setzt bei der Installation einfach kein Häkchen 😉

 

 

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Responses to ICQ Search / Toolbar deinstallieren

  1. Lukas 25. Januar 2012 um 20:51 #

    Ist ja „total einfach“ und DAU-freundlich. Nicht.
    Wie ich es hasse 😀
    Naja, Danke für den Artikel!

    Mit freundlichen Grüßen, der__lukas

  2. Timo 25. Januar 2012 um 21:24 #

    Hm, sorry aber einfach als Schritt für Schritt gehts doch wirklich nicht, oder ? Ich könnte vielleicht ein Video nachreichen =)

    Grüße

  3. Tim 26. Januar 2012 um 14:20 #

    Oder man benutzt einfach einen OpenSource-Messenger wie Pidgin, wo solcher Mist erst gar nicht mitinstalliert wird, man keine Werbung hat und ressourcen-schonender ist.

  4. Timo 26. Januar 2012 um 15:35 #

    Ja, das ist auch eine gute Lösung. Deinstalliert werden muss das ganze natürlich trotzdem =)

    LG Timo =)

Schreibe einen Kommentar