Nokia Lumia: Kamera ebenfalls mit „Zeitmaschine“

nokia_kameraKürzlich habe ich euch ja eine der neuen Funktionen des Blackberrys vorgestellt. Die Rede war von einer „integrierten Zeitmaschine„. Ich habe es gewagt zu behaupten, dass es wohl nur eine Frage der Zeit, bis wir diese Funktion auch in anderen Smartphones sehen dürfen. Bereits heute habe ich ein Video des Nokia Lumia entdeckt, das mit genau derselben Technik ausgerüstet ist.

Noch einmal zur Funktionsweise:

Die Kamera erkennt alle Gesichter die auf das Foto sollen und schneidet schon vor dem eigentlichen Auslösen, einzelne Frames der Gesichter mit. So ist es später möglich das Gesicht einer Person, die gerade die Augen geschlossen hat, auf den Stand zurückzuspulen, in dem sie sich noch von ihrer Schokoladenseite zeigt.

Einerseits eine coole Sache…andererseits wird es somit zukünftig wohl noch weniger „natürliche“ Fotos geben.

Es ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Smartphone-Kamera uns automatisch eine gesunde Bräune verpasst oder die überschüssigen Kilos aus dem Gesicht tuschiert. In 10 Jahren, gibt es dann nur noch Fotos von braun gebrannt, lächelnden Menschen mit makelloser Haut und makellosen Körpern 😉

, , , , , , , , , ,

2 Responses to Nokia Lumia: Kamera ebenfalls mit „Zeitmaschine“

  1. Alex 22. Mai 2012 um 07:29 #

    Mir gefällt die Entwicklung nicht.
    Was, wenn man ein Spaßfoto machen will auf dem man die Augen absichtlich schließt oder ähnliches?
    Dann hat man immer mit dem Fotoapparat zu kämpfen, da dieser einem die verbesserte Bildvariante andrehen will?
    Wenn ich knipsen will, dann auch das was ich will und nicht das was mir ein Apparat vorschlägt.
    Ich finde die Option, egal ob Blackberry oder Nokia… blöd!
    Gruß, Alex

  2. Timo 22. Mai 2012 um 22:53 #

    Ich verstehe absolut was du meinst. Solange die Kamera mir die Wahl lässt, ob ich das Foto original behalten möchte oder nicht, kann ich mich aber gut damit anfreunden.

    Wie immer … jedem das seine =)

    Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar