Mac OS X: Dateiformat für Screenshots ändern

Wie sehr ich schon geflucht habe…immer wenn ich einen Screenshot gemacht habe, hatte er dieses „.tiff“ Format. Das ist aber zum Beispiel für WordPress nicht zu nutzen. Also habe ich in den letzten Monaten jeden einzelnen Screenshot in GIMP geöffnet und ihn komplett neu als „.jpg“ gespeichert. Bei mehreren Screenshots dauert das natürlich eine Weile…zZzZz…

Endlich bin ich auf die geistreiche Idee gekommen nach einer Lösung zu suchen. Die Lösung ist relativ einfach…

Ihr müsst nur ins Terminal gehen (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) und den folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type *hier gewünschtes Format einfügen*

Damit es nicht zu Schreibfehlern kommt:

Screenshot unter Mac als .bmp speichern:

defaults write com.apple.screencapture type bmp

 

Screenshot unter Mac als .jpg speichern:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

 

Screenshot unter Mac als .png speichern:

defaults write com.apple.screencapture type png

 

Screenshot unter Mac als .tiff speichern:

defaults write com.apple.screencapture type tiff

 

Screenshot unter Mac als .pict speichern:

defaults write com.apple.screencapture type pict

 

Screenshot unter Mac als .gif speichern:

defaults write com.apple.screencapture type gif

 

Screenshot unter Mac als .pdf speichern:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

 

Wenn ihr dies getan habt, müsst ihr es mit „Enter“ bestätigen. Jetzt müsst ihr euch nur noch einmal abmelden und wieder anmelden oder aber ihr gebt einfach noch:     killall SystemUIServer       ein. Bestätigen und Fertig!

Der Vollständigkeit halber noch einmal kurz die Shortcuts zum erstellen eines Screenshots…

 

Screenshots in Mac OS X erstellen:

 

Cmd + Shift + 3: Kompletten Bildschirminhalt direkt als Datei speichern

Cmd + Ctrl + Shift + 3: Kompletten Bildschirminhalt in die Zwischenablage speichern

Cmd + Shift + 4: Ausgewählten Bereich direkt als Datei speichern

Cmd Ctrl + Shift + 4: Ausgewählten Bereich in die Zwischenablage speichern

 

Ich hoffe ich helfe euch damit etwas Zeit zu sparen 😉

, , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere