Timotime`s Blog

Anleitung: Android Komplett-Backup ohne Root

android backupWer bislang ein Backup seines Android-Systems machen wollte, der kam nicht drumherum sein Smartphone zu rooten. Viele Nutzer möchten ihr Smartphone allerdings nicht rooten, da mit diesem Vorgang die Garantie erlischt. Es gibt da dann zwar immer noch Mittel und Wege… aber nicht jeder möchte sich so in die Materie einarbeiten.

Wenn ihr zu den Leuten gehört, die ihr Smartphone nicht rooten möchten aber trotzdem gerne mal eine komplette Sicherung eures Smartphones anlegen möchtet, dann seid ihr hier genau richtig. Der Vorgang ist im Grunde genommen sehr einfach und dauert auch nicht lange.
Die nachfolgende Anleitung dürfte für die meisten Smartphones funktionieren, die einzige Bedingung ist mindestens Android in der Version 4.0.x (Ice Cream Sandwich). Ganz am Ende des Artikel findet ihr außerdem ein kurzes Video, welches den Vorgang beschreibt.

Auch wenn bei diesen Methoden im Normalfall nichts kaputt gehen kann, handelt ihr hier trotzdem auf eigene Gefahr. 

 

Wir fangen zunächst mit einer etwas unkomfortableren Möglichkeit an:

Schritt 1:

Zunächst müsst ihr das Android SDK herunterladen und installieren. Nach der erfolgreichen Installation startet ihr den Android SDK Manager, scrollt nach unten, setzt ein Häkchen bei „Google USB Driver“ und clickt auf den Button: „Install packages“.

 

 

Schritt 2:

Schließt euer Smartphone an euren Computer an und startet die „ddms.bat“ im Ordner „tools“ (innerhalb des Installationspfades vom Android SDK). Wird oben links euer Smartphone angezeigt, hat die Installation der Treiber funktioniert. Ihr könnt das Programm wieder beenden, den Android SDK Manager ebenfalls.

Schritt 3:

Öffnet die Eingabeaufforderung (Win + R). Im Ordner: „android-sdk—platform-tools“ befindet sich eine Datei Namens adb.exe. Diese könnt ihr in die gerade geöffnete Eingabeaufforderung hineinziehen. Der Pfad der Datei erscheint jetzt. Hinter den Pfad schreib ihr jetzt „backup –all“. Das sollte dann so aussehen:

 

 

Noch nicht Enter drücken!

 

 

Schritt 4:

Aktiviert den Debugging-Modus an eurem Smartphone: Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging. Außerdem solltet ihr ein Desktop-Sicherungspasswort vergeben. Das sollte sich im selben Menü befinden.

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 5:

Fast geschafft! Jetzt könnt ihr den Befehl in der Windows Eingabeaufforderung bestätigen. Schaut rüber zu eurem Smartphone. Das teilt euch jetzt mit, dass es kurz vor der Sicherung ist. Einfach noch kurz das Passwort eingeben und unten rechts auf „ Meine Daten sichern“ gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Fertig! Das eben erstellte Backup findet ihr unter C:/Users/Benutzer/backup.ab

Schritt 6:

Wenn ihr euer Smartphone jetzt irgendwann auf das eben gesicherte Backup zurücksetzen wollt, müsst ihr einfach wieder die Eingabeaufforderung starten – die adb.exe dort hineinziehen und folgendes dahinter schreiben: -restore C/Users/Benutzer/backup.ab

Euer Smartphone wird sich wieder melden und ihr müsst die „Vollständige Wiederherstellung“ bestätigen.

 

Kommen wir zur ETWAS komfortableren Möglichkeit das Backup zu erstellen:

 

Möglichkeit 2 zum erstellen eines Android Backups mit dem Ultimate Backup Tool — ohne Root

Es gibt seit Kurzem ein kleines Programm, was die ganze Geschichte etwas vereinfacht. Das Programm nennt sich: Ultimate Backup Tool.

Schritt 1:

Ihr könnt euch das Programm (im Prinzip nur eine Batch-Datei) bei den XDA`S herunterladen.

Schritt 2:

Schritt 1,2 und 4 aus der obigen Anleitung durchführen. Sprich: Android SDK installieren, Treiber installieren und den USB-Debugging-Modus aktivieren.

Schritt 3:

Ist das alles passiert und ihr habt euer Smartphone an den Rechner angeschlossen, könnt ihr den zuvor heruntergeladenen Ordner entpacken. In diesem Ordner findet ihr die Datei: „UBT.bat“. Diese Datei könnt ihr starten… Jetzt seht ihr ein Menü. Diese könnt ihr jetzt einfach bedienen. So müsst ihr die einzelnen Befehle nicht länger selber tippe, das erledigt das Programm nun für euch. Für alle bei denen es nicht geht.

 

Ich musste aus irgendeinem Grund die „adb.exe“ aus dem Ordner „android-sdk—platform-tools“ kopieren und damit die „adb.exe“ des Programm-Ordners überschreiben. Danach ging es bei mir problemlos.

 

Für alle die sich immer noch nicht trauen, kommt jetzt sogar noch ein kurzes Video, mit dessen Hilfe ihr zu 100% das Android Backup fertig bekommt:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wer Fragen hat —- ab in die Kommentare =)