ProxMate: Youtube-Videos entsperren

Hier in Deutschland haben wir ja leider so ein kleines Problemchen mit der GEMA. Da werden uns einfach haufenweise guter Musikvideos auf Youtube gesperrt. Bis vor kurzem gab es noch einen Haufen unterschiedlicher Plug-ins mit denen man diese Sperre umgehen konnte. Seit einer Weile funktioniert ein Großteil jedoch leider nicht mehr.

Beim Caschy habe ich jedoch ein Plug-in gefunden, was wirklich erstklassig funktioniert.

Das Plug-in nennt sich „ProxMate“ und ist sowohl für Google Chrome als auch für Mozilla Firefox verfügbar. ProxMate ist in einem Bruchteil von Sekunden installiert und verrichtet ab da seinen Dienst — und das wirklich sehr unauffällig.proxmate

Solltet ihr also auf ein Video stoßen, was von der GEMA geblockt wird, so beruhigt euch ProxMate mit der Meldung: „ProxMate will unblock this video now“.  Einer einer sehr kurzen Wartezeit wars das auch schon und ihr könnt entspannt Musik hören.

youtube proxmate

Im Gegensatz zu ProxTube, ist man hier wirklich sehr unauffällig. Lediglich ein kleiner Balken wird am unteren Rande des Bildschirms eingeblendet. Ihr könnt über diese Balken via Youtube oder Flattr für ProxMate spenden. Wer häufiger Gebrauch von ProxMate macht, der sollte auch durchaus hin und wieder mal den ein oder anderen Euro an die Entwickler spenden. Wir wollen doch auch in der Zukunft noch gesperrte Youtube-Videos sehen können. Damit der Entwickler genug Server-Kapazitäten hat, sind Spenden dringend von Nöten.

Sooo… abschließend habe ich mal ein kurzes Youtube-Video aufgenommen, in dem ihr genau sehen könnt wie die Installation und das weitere Vorgehen aussieht, um zukünftig nicht mehr von der GEMA ausgeschlossen zu werden ;)

ProxMate für Chrome ProxMate für Firefox

, , , , , , , , , , ,

2 Responses to ProxMate: Youtube-Videos entsperren

  1. JürgenHugo 28. November 2012 um 23:16 #

    Eine Zeitlang funktionierte auch das runterladen von den Vids mit dem Download Helper nicht mehr richtig, das scheint aber wieder zu klappen.

    A propo: “…besten Tutorials…” – mach mal eins: “Wie kann ich die Kachelgröße in Win8 verkleinern?” -DAS würd ich GEnau lesen. Ich meine nicht von Rechteck zu Quadrat, ich meine die Fläche des Quadrates kleiner.

  2. Timo 29. November 2012 um 00:11 #

    Hey Hugo,

    ich schreibe das mal auf meine ToDo-Liste! Vielleicht finde ich ja etwas =)

Hinterlasse eine Antwort