Android: SMS automatisch in der Dropbox sichern

sms_back & restoreIch habe mal wieder eine Möglichkeit gefunden, meine (mittlerweile) 20 Gigabyte große Dropbox effektiv zu nutzen. Persönliche Daten in die Cloud… *Atompilz* *kreisch* *wein* *wegrenn* ich weiß, dass viele da sehrrr kritisch sind… ich jedenfalls sichere jetzt regelmäßig sämtliche SMS von meinem Samsung Galaxy S2 in die Cloud. Seit ich ein Smartphone besitze, ist der tägliche Satz an gesendeten SMS zwar deutlich zurückgegangen, dennoch sende und empfange ich ab und an immer noch gerne mal eine SMS. Schließlich hat ja längst nicht jeder ein Smartphone mit Whatsapp & Co.

Es kommt immer mal vor, dass ich mit meinem Smartphone herumexperimentiere, es neu aufsetze und ganz selten bekomme ich ja auch mal ein neues Smartphone. Bisher war es relativ aufwendig die SMS mit rüberzunehmen. Was die Kontakte angeht, hat Google da ja eine super Lösung gefunden. Diese sind schließlich an meine Googlemailadresse gebunden und folgen mir somit auf jedes Android Smartphone auf dem ich mich einlogge. Mit SMS funktioniert das Ganze jedoch nicht.

Deshalb nutze ich schon seit einiger Zeit die kostenlose App „SMS Backup & Restore“. Mit dieser App könnt ihr mit nur einem Klick ein komplettes Backup all eurer SMS anlegen und diese dann auf die Speicherkarte legen. Dass Ganze dauert je nach Anzahl der zu sichernden SMS ein paar Minuten. In den Einstellungen könnt ihr jetzt noch einen Zeitplan angeben und somit festlegen das täglich/wöchentlich ein Backup all eurer SMS auf die SD-Karte gespeichert wird. Wenn ihr euer Smartphone jetzt aber mal verliert… tja, dann sind trotzdem alle SMS weg…

 

SMS Backup automatisch in die Dropbox schieben

Seit Kurzem bietet SMS Backup & Restore deshalb die Möglichkeit sich die Sicherung entweder per Email zuschicken zu lassen oder aber ganz einfach in die eigene Dropbox zu schieben. Da wir alle mittlerweile ja genug Platz in unserer Dropbox haben, ist das Ganze natürlich ne echt feine Sache.

  •  Einstellungen öffnen (Schraubenschlüssel)
  • Sicherungseinstellungen
  • „Upload to Dropbox“ Häkchen setzen
  • „Dropbox Setup“  Login
  • Kurz ein Addon aus dem Market runterladen und installieren
  • Fertig

Ihr könnt jetzt noch angeben, in welchem Unterordner eurer Dropbox das SMS-Backup gesichert werden soll.

sms gesichert

Bei mir wird jetzt jede Nacht um 03:00 Uhr morgens ein vollautomatisches Backup all meiner SMS in meine Dropbox geladen. Besser geht’s nicht! Wer nichts von persönlichen Daten in der Cloud hält, sollte die Daten zuvor natürlich noch verschlüsseln. Ob das Ganze dann auch irgendwie vollautomatisch zu bewerkstelligen ist, bezweifel ich… zumindest nicht ganz so einfach wie das hier.

Viel Spaß damit !

, , , , , , , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Alternativeto: Alternative Software finden | Timotime`s Blog - 16. Juni 2012

    [...] sucht ein Pendant zur Dropbox ?! Kein Problem: GoogleDrive, box.com, skydrive, [...]

Hinterlasse eine Antwort